Für die Erfolgsmessung bietet Google eine Reihe von Analysen. Mit ihnen lassen sich Trends aufzeigen und aufgrund der gewonnenen Daten ebenso Optimierungen vornehmen. Wie lange verweilt ein Besucher durchschnittlich auf der Seite? Welche Seiten besucht er am häufigsten und wo finden sich Schwachstellen die ein häufiges Verlassen der Seite als Reaktion hervorrufen? Diese und andere Werte können gemessen und analysiert werden. Unsere Online Marketing Agentur hilft Ihnen dabei die Google Analytics einzurichten und betreut die Auswertung für Sie.

Google Analytics Setup einrichten

Zu Beginn gilt es ein Google-Konto zu eröffnen und für Sie das Google Analytics Setup einzurichten. Dafür stellt Google einen speziellen Code, der im Backend Ihrer Seite hinzugefügt werden muss. Er ist für keinen realen Besucher sichtbar, liefert aber über genau diese eine Menge Daten, welche Sie zur Erfolgssteigerung nutzen können. Nachdem dieser Code integriert wurde, richten wir noch ein paar vorgefertigte Analysen ein. Wir betreuen zwar im Anschluss Ihre Seite, aber Sie sollen ebenso den Zugriff erhalten und sich selbst ein Bild von Trends sowie Entwicklungen Ihres Projektes machen. Daher bedeutet das Google Analytics Setup für uns eben nicht nur das Einbinden des Codes.

Wichtige Messwerte von Google Analytics

Zugegeben, die Fülle an Daten welche Google Analytics zur Verfügung stellt, ist enorm und eben deshalb etwas undurchsichtig für das geübte Auge. Doch einmal verstanden, können Sie damit das Maximum aus jeder Seite herausholen. Wichtige Messwerte sind dabei:

  • Besucher pro Tag, Woche, Monat
  • Traffic-Typen (oragnisch, Feed, Verweis, E-Mail etc.)
  • Traffic nach Endgeräten (PC, Smartphone)
  • Durchschnittliche Besuchszeit (Verweildauer)
  • Soziale Aktivitäten (Facebook, Google+)
  • Trendberichte
  • und mehr

Betreuung der Webanalyse

Doch unser Service hört nicht nach der Einrichtung Ihres Google Analytics Setups auf. Wenn Sie es wollen, dann betreuen wir Ihre Auswertungen weiter, geben Ihnen Ratschläge zur Optimierung usw. Was gut läuft und wo Sie noch etwas verbessern könnten, solche Tipps sind extrem wertvoll.

Warum sollten Sie uns mit der Webanalyse-Betreuung beauftragen? Zum einen kann die Interpretation fehlerbehaftet sein, wenn Sie nicht alle wichtigen Faktoren mit einbeziehen. Dazu gehören auch etwaige Vergleiche mit der Konkurrenz. Zum anderen können wir im Anschluss gleich die zu optimierenden Messwerte angehen. Von unserer Online Marketing Agentur erhalten Sie auf Wunsch einen umfassenden Service und nicht nur die bloße Auswertung der gesammelten Daten.

Die Erfolgsmessung

Eine Internetseite erfolgreich zu optimieren gelingt am besten in Teilschritten. Wir erfassen für Sie zunächst den Ist-Zustand und vergleichen diesen mit dem Potential am Markt sowie der Konkurrenz. Von dieser Basis aus suchen wir nach Schwachstellen die Sie bspw. im Content oder dem Webdesign noch verbessern können. Entweder optimieren Sie auf unsere Ratschläge hin selbst oder wir übernehmen das gleich mit zu unseren Aufgaben. Jeder einzelne Schritt wird dann im besten Fall eine positive Veränderung herbeiführen. Dies zu erkennen, bezeichnen wir als Erfolgsmessung innerhalb der Webanalyse. Wir optimieren also einen Aspekt Ihrer Webseite und werten die Ergebnisse in einem festgelegten Zeitraum danach aus. Und so gehen wir schrittweise vorwärts, bis wir das maximale Potential Ihres Unternehmens, Produktes oder Ihrer Dienstleistung ausgeschöpft haben.

Unsere Online Marketing Agentur betreut Sie langfristig und nachhaltig. Wir sind keine Freunde von kurzfristigen Erfolgen, die bald wieder verblassen.

Tag Management / Google Tag Manager

Um unseren Service noch vollständiger zu gestalten, haben wir für Sie auch die Arbeit am Google Tag Manager mit in unseren Leistungsumfang aufgenommen. Dieses kostenlose Tool ermöglicht das Verwalten von Code-Bauteilen. Diese werden dann in Ihre Webseite eingebunden, ohne den eigentlichen Quellcode zu beeinflussen. Mit dem Google Tag Manager können Sie unter anderem Tracking-Codes und vorgefertigte JavaScripts immer wieder verwenden.

Das Tracking im Zusammenhang mit Google Analytics erlaubt eine schnellere und effizientere Erfassung von Daten und ein individuelle Benutzeroberfläche. Der Aufwand wird minimiert, aber natürlich müssen die Code-Bauteile fehlerfrei geschrieben sein. Wir erstellen für Sie einen Account, legen Container sowie Benutzer an. Dadurch können auch die auf den Google Tag Manager zugreifen und alles in Eigenregie verwalten, nachdem wir alles für Sie eingerichtet haben.

Wichtige Tipps zur Google Analytics Auswertung

Nachdem wir nun erklärt haben, wie wir Ihnen in Sachen Webanalyse und Erfolgsmessung helfen können, schließen wir noch mit ein paar Tipps zu Google Analytics ab. Sie können Ihre eigenen Erfahrungen machen und werden feststellen, dass dieses Tool sehr komplex ist. Daher sind wir fest davon überzeugt, wenn Sie das Maximum an Erfolg für Ihre Seite herausholen wollen, dass Sie uns damit beauftragen sollten. Von der Einrichtung, über die Verwaltung bis hin zur Optimierung.

  1. Legen Sie sich Ziele fest! in Google Analytics können „Goals“ eingegebenen werden, damit die Software diese auf unbestimmte Zeit im Auge behält. Das kann eine bestimmte Besucheranzahl sein oder eine längere Verweildauer. Vielleicht aber auch die Optimierung der Conversion Rate? Beginnen Sie mit einem oder mehreren Zielen, welche für Ihr Projekt besonders wichtig sind.
  2. Analysieren Sie die verschiedenen Zugriffsquellen. Nicht nur um festzustellen, welche davon die meisten Besucher bringt, sondern auch die höchste Conversion für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Besucher können durch die Google-Suche, Verweise von anderen Seiten, über soziale Netzwerke und noch von vielen anderen Quellen Ihre Seite finden.
  3. Verknüpfen Sie ggf. Google Analytics mit Ihren Google AdWords-Kampagnen und lassen Sie sich den Erfolg für jede einzelne davon auswerten.
  4. Manche Seiten verfolgen auch keine finanziellen Ziele wie Umsatz und Conversion. Dann sind für Sie vor allem die Trends interessant, ob die Besucherzahlen steigen oder fallen. Benötigt Ihr Kind wiederkehrende Besucher, bspw. bei einem Blog für Leser oder sind einmalige Besucher vollkommen ausreichend? Wie viele Seiten ruft ein Besucher mit einer Sitzung im Durchschnitt auf? Dieser Wert zeigt zum einen wie interessant die Inhalte sind, zum anderen ob er sich durch eine gute interne Verlinkung zu mehr Lesen animiert fühlt.
  5. Egal warum Sie Ihre Webseite ins Leben gerufen haben, experimentieren Sie in Google Analytics möglichst viel mit den Diagrammen und Tabellen. Legen Sie einen Zeitraum wie die letzten 30 Tage oder das letzte Quartal fest, um realistisch vergleichen zu können. Jede Optimierung an Ihrer Seite kann zu einer Verbesserung der Messwerte führen. Stellen Sie diese zueinander auf und vergessen Sie auch nicht bei der Konkurrenz, falls Sie welche haben, zu schauen, um mehr zu lernen.

Über Google Analytics und wie dieses kostenlose Tool richtig eingesetzt werden kann, schrieben diverse Autoren schon ganze Bücher. Doch Sie müssen diese nicht lesen, denn Sie haben unser Know How und den passenden Service dazu. Beauftragen Sie uns jetzt mit einer umfassenden Webanalyse und Betreuung Ihrer Webseiten.

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