Wenn Sie eine Internetseite oder einen Online Shop betreiben, dann soll dieser möglichst hohe Umsätze generieren. Dafür sind nicht nur die angebotenen Produkte entscheidend, sondern auch wie diese dargestellt und beworben werden. In Fachkreisen wird hier von der Conversion gesprochen. Unsere Online Marketing Agentur analysiert und berät Sie gern zum Thema Conversion Optimierung.

Was bedeutet Conversion?

Das deutsche Wort „Konvertierung“ sagt es eigentlich schon. Wenn Ihre Suchmaschinenoptimierung erfolgreich war und Sie ein paar hochwertige Backlinks gesetzt haben, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Besucher auf Ihre Seite erhalten. Diese suchen nun nach Informationen, sei es zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Die Conversion bedeutet, dass einige der Nutzer tatsächlich eine Interaktion durchführen, bspw. etwas bei Ihnen bestellen. Es erfolgte also eine Reaktion die zu einem Abschluss geführt hat.

Es wäre natürlich wünschenswert, dass jeder Nutzer eine solche Interaktion durchführt, doch in der Regel wird dies nur von einem geringen Prozentsatz gemacht. Setzen wir die Besucherzahlen mit der Anzahl an Conversions ins Verhältnis, so erhalten wir die Conversion Rate. Sie gibt uns Aufschluss darüber, wie viele Besucher wir ungefähr brauchen, damit einmal Umsatz generiert wird.

Wovon ist die Conversion Rate abhängig?

Doch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung muss nicht nur zu überzeugen wissen, die Conversion Rate wird noch von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Maßgebend ist der Aufbau Ihrer Webseite, denn ein Besucher will eine bestimmte Information finden, nachdem er Ihr Projekt durch eine Suchmaschine gefunden hat.

Google AdWords eignet sich hervorragend zum Testen verschiedener Slogans und Ansprachen. Sie können zu einem Suchbegriff verschiedene Anzeigen schalten und dann vergleichen, welche davon die meisten Klicks erbringt. Im Nachgang lässt sich sogar feststellen, ob es Ihnen einfach nur viele Besucher oder tatsächlich auch Umsatz eingebracht hat. (lesen Sie hierzu im Abschnitt Conversion Optimierung weiter)

Der Optimierungsprozess – so arbeiten wir!

Das Webseiten-Design

Das Design sollte also einladend wirken und zugleich eine leichte Navigation ermöglichen. Der wesentliche Inhalt muss zentral angeordnet sein, darum die weiterführenden Links und die Menüführung. Wenn es um ein einzelnes Produkt geht, empfinden die meisten Nutzer weitere Werbung als störend. In einem Online Shop dagegen, können Empfehlungen weiterer Produkte zusätzlichen Umsatz erzielen, wenn diese sinnvolle Ergänzungen zum eigentlichen Produkt darstellen.

Im Design verankert sind viele kleine Punkte, bspw. auch die Lesbarkeit einer Seite. Welche Schriftart wurde gewählt und wie groß ist die Schrift? Die Schriftfarbe sollte sich klar vom Hintergrund abheben usw. Wenn Sie ein erstes Feedback zu Ihrer Seite oder Online Shop haben möchten, lassen Sie diese von Freunden besuchen. Am besten von verschiedenen Endgeräte aus und dann sollen diese Ihnen die gemachten Erfahrungen schildern.

In beiden Fällen nehmen wir Ihnen viel Arbeitsaufwand ab, den Sie gewinnbringender in Ihre Projekte investieren können. Durch das Auslagern Ihres SEA verschaffen wir Ihnen mehr Zeit für das Kerngeschäft und schützen Sie zeitgleich vor unnötig hohen Ausgaben.

Ansprechende Texte erhöhen die Conversion

Doch nicht nur wie etwas geschrieben steht, sondern auch der Informationsgehalt ist entscheidend. Womöglich haben Sie noch nicht den richtigen Mix aus ansprechendem Inhalt und suchmaschinenoptimierten Texten gefunden? In erster Linie müssen Suchmaschinen Ihre Inhalte anziehend finden, damit Ihre Seiten hoch positioniert werden und dadurch sind Ihnen dann hohe Besucherzahlen sicher, wenn es der Markt hergibt. Lassen Sie uns also auch über eine Conversion Optimierung hinsichtlich Ihrer Texte, Produktbeschreibungen und weiteren Inhalten sprechen.

Innerhalb der Texte können Sie auch mit internen Verlinkungen punkten. Verweisen Sie auf weiterführende Informationen zu einem Thema oder einer ausführlicheren Beschreibung des Produkts bzw. der Dienstleistung.

Wir streben daher eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihnen an. Doch alles beginnt mit einer Beratung, damit wir Ihren Bedarf kennenlernen und Lösungsvorschläge unterbreiten können. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie jetzt eine E-Mail für mehr Informationen.

Responsive Design

Heutzutage ist es ganz wichtig eine Internetseite sehr flexibel zu gestalten. Wir meinen damit, dass sich die Auflösung und die dargestellten Inhalte dem Endgerät anpassen. Auf dem Bildschirm eines Desktop-PCs oder Laptops können Sie mehrere Spalten mit Informationen integrieren. Besucher die über ein Smartphone Ihre Webseite finden, haben viel weniger Platz. Ihnen sollten nur die Kerninformationen zur Verfügung gestellt werden, da sie ansonsten viel scrollen und mit den Finger vergrößern müssen. Der Fachbegriff dafür lautet „Responsive Design“, also ein Code der sich automatisch anpasst. Dies wird dadurch möglich, weil die Endgeräte beim Aufrufen einer Seite Informationen über sich und den verwendeten Browser, sowie die Auflösung mitschicken. Wenn wir Ihnen ein Responsive Design erstellen, dann reagiert dieses automatisch auf diese Informationen und passt die Darstellung Ihrer Webseite an. Auch das ist ein Teil der Conversion Optimierung.

Methoden zur Conversion Optimierung

Die Conversion Optimierung besteht aus zwei Aspekten, einer umfangreichen Analysen und unserem Know How. Wir können Ihnen auf Anhieb sagen, wo Ihre Seite mögliche Schwachstellen besitzt und welche Methoden eine Verbesserung herbeiführen können. Unternehmensseiten, Landingpages und Blogs lassen sich relativ leicht optimieren. Bei Online Shops ist der Aufwand durch die verschiedenen Abschnitte von der Produktseite, über den Warenkorb, bis hin zur Bestellung etwas komplexer.

  • Grundsätzlich geht es darum, dass so viele Nutzer wie möglich das vorgesehene Ziel der Interaktion erreichen. Dafür können verschiedene Tests und Analysen durchgeführt werden. Beliebt sind bspw. A/B-Tests, bei denen die Darstellung von zwei Zielseiten immer abwechselnd erfolgt. Nach einer gewissen Zeit kann gesagt werden, welche Seite die Besucher besser anspricht und eine höhere Conversion Rate erzielt.
  • In einem anderen Aspekt untersuchen wir das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite. Welche Inhalte werden besonders häufig angeklickt? Eine Conversion Optimierung gelingt meistens schon dadurch, dass Sie die Schwerpunkte Ihres Angebots neu anordnen, sodass die umsatzstärksten und interessanten Inhalte direkt erreicht werden können.
  • Es können auch Tests mit verschiedenen Benutzern durchgeführt werden, die ein Kaufinteresse simulieren und dazu ihre Bewertung abgeben. Ein Feedback durch Umfragen ist sehr interessant, da hier individuelle Meinungen zu Tage kommen, die sich ab einer gewissen Stückzahl zu Fokuspunkten zusammenfassen lassen.
  • Und wie gesagt, auch der Inhalt entscheidet über die Conversion. Lassen Sie uns attraktive Texte für Sie erstellen, welche Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen ansprechen. Hierfür bedarf es dem nötigen Wissen wie solche Texte gestaltet werden müssen. Wir können Ihnen kreative Inhalte schreiben und damit Ihre Leser begeistern, während Suchmaschinen alle wichtigen Aspekte zur Indexierung finden.

Wir fassen zusammen

Wenn Sie unsere Online Marketing Agentur zur Conversion Optimierung beauftragen, können wir folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Analyse möglicher Schwachstellen
  • Vorschläge zur Conversion Optimierung
  • Verbesserung Ihrer Texte (Content Optimierung)
  • Gestaltung eines optimierten Designs
  • Integration eines Responsive Design für Mobilgeräte
  • Ausführliche Tests mit verschiedenen Methoden
  • und vieles mehr

Zögern Sie nun nicht unsere Online Marketing Agentur zu kontaktieren, damit wir die Conversion Optimierung Ihrer Unternehmensseite, des Online Shops, der Landingpage oder Blogs besprechen können.

Wir sind hier um ihrem Unternehmen zum digitalen Erfolg zu helfen!

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