Als Unternehmer im Internet entgeht man dem Thema Suchmaschinenoptimierung in den seltensten Fällen. Neben den Google Webmaster Richtlinien sind Daten jeglicher Art ein wichtiger Bestandteil und früher oder später wird man sich für eines oder mehrere SEO Tools entscheiden. Dadurch wird die Menge und Qualität der vorhandenen Daten deutlich verbessert und die Aufbereitung von entscheidenden Informationen vereinfacht.

Einige dieser Tools sind kostenlos zugänglich und können ohne große Einarbeitungszeit verwendet und die gewonnen Daten interpretiert werden. Andere wiederum verursachen monatliche Kosten von mehreren Hundert Euro und bieten einen Funktionsumfang der einen gewissen Wissensstand und Zeit, um sich mit dem Tool zu beschäftigen, voraussetzt. Die überzeugendsten Tools haben wir in die Kategorien „SEO Tools von Google“, „SEO Analyse Tools“, „Linkbuilding Tools“ und „SEO Browser Plugins“ unterteilt und deren Umfang kurz zusammengefasst. Einen Deep-Dive in die Tools wird es von uns in den kommenden Wochen und Monaten geben um einen besseren Überblick zu geben.

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SEO Tools von Google

Eine Vielzahl von kostenlosen Tools stellt Google selbst zur Verfügung. Zu einen der wichtigsten gehören die Google Webmaster Tools. Die WMT geben im Dashboard einen groben Überblick über einige technische Daten, zeigen den Verlauf von Impressionen und Klicks der letzten Tage an und weisen auf eingereichte Sitemaps hin. Mit den Webmaster Tools kann man seine Webseiten verwalten und konfigurieren. Dazu gehören beispielsweise auch das Targeting nach Ländern, Fehlersuche und Malwarebeseitigung. Crawlingfehler können mit den verfügbaren Mitteln ausfindig gemacht werden und technische Fehler oder menschliches Versagen schnell lokalisiert werden. Eine detaillierte Einführung in die Google Webmaster Tools kann man in der zweiten Auflage des kostenlosen eBooks von Trustagents nachlesen.

Ein weiteres umfangreiches und sehr praktisches Tool ist Google Analytics. Damit kann kostenlos die Webanalyse durchgeführt und Besucherdaten analysiert werden. Hier wird im Basis Dashboard auf simple Weise der Traffic im ausgewählten Zeitraum angezeigt. Mit der Standard Integration kann man außerdem noch unzählige Daten über seine Besucher, Besucherquellen und den verfassten Content filtern und auswerten. Wer tiefer in die Webanalyse eintauchen möchte hat außerdem die Möglichkeit Conversions, Warenkörbe und Umsätze eines Online Shops über Google Analytics zu tracken oder mit Custom Variables und Custom Reports die erforderlichen Daten zu gewinnen und miteinander zu verknüpfen. Um detaillierter in Google Analytics einzusteigen kann man sich das etwas veraltete, kostenlose eBook von Web Analytics Buch ansehen.

Ein weiteres nützliches Tool ist Google Trends. Damit lässt sich das Suchverhalten zu bestimmten Begriffen über die letzten Jahre hinweg anzeigen und mit anderen Suchworten vergleichen. Aus den angezeigten Kurven kann man einen gewissen Trend ablesen und wachsendes oder sinkendes Interesse zu einem Begriff feststellen. Google Trends ist auch sehr nützlich um verschiedene Keywords miteinander zu vergleichen und jenes mit dem größten Suchvolumen zu ermitteln.

Mit dem Google Adwords Keyword Planer lassen sich nicht nur Daten für PPC Kampagnen ermitteln. Dieses Tool kann man für die Suchmaschinenoptimierung genauso nutzen um spannende Ideen für neue Zielseiten zu bekommen. Vorgeschlagene Anzeigengruppen und Keyword Ideen können oft die Seitenstruktur für ein neues Webprojekt widerspiegeln.

SEO Analyse Tools

Wer gerne mehr Daten zu seiner Webseite oder der Konkurrenz haben möchte, der sollte eine kostenpflichtige SEO Suite andenken. Die Sistrix Toolbox wurde vielfach als bestes SEO Tool ausgezeichnet und man erhält damit alle wichtigen SEO Kennzahlen auf einen Blick. Es werden fünf verschiedene Module zu den Daten für SEO, Universal, SEM, Links und Optimizer angeboten. Da SEO und Link Modul sind für die Suchmaschinenoptimierung die beiden interessantesten. Als zusätzliche Option empfiehlt sich das Optimizer Modul um seine Webseiten dauerhaft zu Monitoren. Eine vergleichbare Alternative zu Sistrix ist die Searchmetrics Suite. Damit werden die Themen Rankings, Optimization, Traffic, Links und Research abgedeckt und Daten können dazu abgefragt und exportiert werden.

Die Suiten liefern mittlerweile schon recht brauchbare Optimierungsansätze in den dafür vorgesehenen Modulen mit, wer es aber noch genauer wissen möchte der kann sich Captain Onpage genauer ansehen. Onpage.org liefert detaillierte SEO Analysen für deine Webseite und gibt nach dem ersten Crawling sofort Tipps zur Verbesserung der Webseite. Es werden dabei technische Details beim Server, Keyword Monitoring, Meta Daten, Content, Links, Bilder, Seitenarchitektur und Performance genauer unter die Lupe genommen und zu jedem Punkt ein prozentueller Optimierungsgrad angegeben. Arbeitet man in Teams kann man einzelne Optimierungen auch gleich im mitgelieferten Task Management an einen Mitarbeiter deligieren.

Linkbuilding Tools

Wenn es zum Linkbuilding kommt sind die Linkresearchtools ein unverzichtbares Werkzeug. Im Funktionsumfang enthalten sind mittlerweile 18 Tools zur Schnellanalysen, Link Überwachung, zum Link Profiling, Link Prospecting und zur Offpage Analyse. Mit den Linkresearchtools läst sich die eigene Webseite und Mitbewerber auf 93 Metriken aus 22 verschiedenen Datenquellen untersuchen. Die Daten werden mit dem anstoßen des Tools in Echtzeit aggregiert und es wird nicht wie bei den SEO Suites eine wöchentliche Aktualiserung der Daten vorgenommen.

Zum Management und Monitoring von Backlinks gibt es zwei nennenswerte Anbieter im deutschsprachigen Raum. Einer davon ist Linkbird, der andere Linkbutler. Beide bieten die Möglichkeit Kontakte und getauschte Links in einer übersichtlichen Oberfläche zu organisieren und gesetzte Links regelmäßig auf deren Status zu überprüfen. Wird ein Link entfernt wird ein vordefiniertes Mail automatisch an den hinterlegten Kontakt geschickt. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit das Linkprofil der getauschten Backlinks minimalistisch zu analysieren um sich einen Überblick über die Linkverteilung zu verschaffen. Linkbutler sucht auch selbst nach potentiellen Websites für einen Linktausch und gibt im Backend die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Betreiber.

SEO Browser Plugins

Neben all den genannten Tools gibt es auch nützliche SEO Browser Plugins. Am Beispiel von Firefox sind hier aus eigener Erfahrung folgende empfehlenswert: Search Status, Pagespeed, Foxy SEO Tool, LinkChecker, Live HTTP headers, NoRedirect, RefControl, SenSEO, ShowIP, Sistrix toolbar, User Agent Switcher. Mit dem Einsatz dieser SEO Add-ons für Firefox kann man sich schon direkt beim Betrachten der Website einen ersten Eindruck diverser SEO Kennzahlen verschaffen und eine oberflächliche Bewertung durchführen. Sobald es in die Tiefe geht sollte man trotzdem auf die zuvor genannten vollwertigen Alternativen zurück greifen und sich mehr Daten zur Website crawlen.

Trotz all dieser arbeitserleichternden SEO Tools sind drei besonders wichtige Dinge nicht zu vergessen. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung müssen verstanden werden. Bei wem die Grundfeste noch wackelt, der sollte sich nicht mit einer Unmenge an Daten zuschütten. Und auch SEO Tools können Fehler machen, daher sind dein Gehirn und Microsoft Excel bei der Analyse und Interpretation der Daten deine besten Freunde. Sie helfen dir dabei strukturiert vorzugehen und Maßnahmen korrekt abzuleiten.