Ein Teil unserer Arbeit als Online Marketing Agentur besteht darin Ihre Webseite optimal in den Suchergebnissen zu platzieren. Über Google & Co erreichen die meisten potentiellen Besucher Ihr Unternehmen oder Projekt. Doch damit dies auch funktioniert, müssen gewisse Rahmenbedingungen vorhanden sein. Wenn Sie bereits eine Webseite besitzen, aber noch nicht genügend Besucher empfangen können, dann beauftragen Sie uns mit der Perfektionierung.

Warum SEO für Sie das richtige ist?

Sie besitzen ein Unternehmen, ein Produkt oder bieten eine Dienstleistung an und dafür benötigen Sie natürlich entsprechende Abnehmer. Über das Internet können Sie diese in ausreichende Zahl finden, vorausgesetzt der Bedarf besteht, wovon wir jetzt einmal ausgehen. Mit den richtigen Maßnahmen wird Ihre Seite besser gefunden und somit lässt sich dann mehr Umsatz erzielen bzw. erst einmal Kunden gewinnen. Außerdem können Sie eine Marke (Branding) etablieren, mit der Sie bzw. Ihr Produkt oder Unternehmen immer wieder identifiziert wird.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Unter diesem Begriff werden diverse Optimierungen zusammengefasst, die alle ein Ziel verfolgen: Mehr Besucher für Ihre Webseite. Im Groben werden hierzu die Maßnahmen auf der Seite (Onpage) und externe (Offpage) betrachtet. Im Nachfolgenden gehen wir auf einige dieser Bereiche ein, um Ihnen zu zeigen wie komplex, aber ebenso vielversprechend, die richtige Suchmaschinenoptimierung sein kann und warum Sie deshalb unsere Online Marketing Agentur mit der Optimierung beauftragen sollten.

Der Optimierungsprozess – so arbeiten wir!

(Erst-)Analyse und Monitoring

Keyword Recherche & Strategie

Einzigartiger und kreative Inhalte

Die Texte auf einer Internetseite sollten immer einzigartig (unique) sein. Egal ob es nur Kurzbeschreibungen in einem Online Shop sind oder ein ganzes virtuelles Lexikon. Beim SEO geht es unter anderem um die sinnvolle inhaltliche Gestaltung einer Webseite, weil diese zwei Aufgaben erfüllt. Der Besucher erhält im besten Fall eine schnelle Übersicht, findet sich in wenigen Sekunden zurecht und kommt an jene Informationen die er sich gewünscht hat. Zeitgleich müssen Texte aber auch so geschrieben sein, dass sie von Suchmaschinen gefunden und indiziert werden. Wenngleich die Dichte von Suchbegriffen in ihrer Stärke nachgelassen hat, so braucht es doch einen thematischen Zusammenhang, mit dem Ihr Projekt gefunden werden soll. Ganz ohne die Ausrichtung auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) geht es also nicht. Gute Inhalte sprechen Mensch und Suchmaschine gleichermaßen an, obwohl sie zwei unterschiedliche Anforderungen stellen.

Technischer Aufbau und Benutzerfreundlichkeit

Doch allein mit guten Inhalten ist es nicht getan! Wenn diese nicht vernünftig in das Erscheinungsbild integriert sind, kann ein Nutzer die gewünschten Informationen nicht richtig erfassen und verlässt die Seite wieder. Demnach müssen auch Design und Aufbau stimmen. Eine sinnvolle Navigation erleichtert dem Nutzer die Orientierung. Hierbei können auch interne Verlinkungen helfen, die dann zu weiteren Informationen führen. Das Design sorgt aber auch dafür, dass sich ein Besucher „wohl fühlt“. Es muss ihm passend zum Thema ansprechen. Wenn Sie bspw. ein Ski-Hotel betreiben, dann darf Ihre Seite keinen Strandurlaub ausstrahlen, um es überspitzt zu erklären. Unsere Online Marketing Agentur optimiert Ihr Design und verbessert den Aufbau, denn das erhöht auch die Chance auf eine Interaktion. (Kauf, Bestellung, Anfrage etc.)

Wenn wir jetzt die drei Maßnahmen sinnvoller Inhalt, passendes Design und strukturierter Aufbau zusammenfassen, dann zielen diese alle auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit ab. Doch hier gibt es noch mehr Möglichkeiten, damit ein Besucher Vertrauen zu Ihnen aufbaut. Beispielsweise müssen Designs heutzutage für verschiedene Endgeräte kompatibel sein. Die Auflösung eines PCs ist eine ganz andere wie die eines Smartphones oder Tablets. Auch mit dem TV kann meist ins Internet gegangen werden. Der Fachbegriff lautet „Responsive Design“ und beschreibt eine automatische Erkennung des Endgerätes und dessen Auflösung. Die Inhalte und der Aufbau passen sich dabei automatisch an. Diese Flexibilität bewertet Google ebenfalls und gibt jeder Seite einen Pluspunkt, welche dieses Kriterium erfüllt.

Doch bei der Onpage-Optimierung geht es nicht nur um die für alle Besucher sichtbaren Dinge. Die Gestaltung erfolgt stets über einen Code. Sei es HTML, ein CMS, CSS usw. Dieser Quellcode wird von Google ausgelesen und ebenfalls bewertet. Er sollte keine Fehler beinhalten, aber auch möglichst schlank sein, denn dadurch kann jede Seite schneller geladen werden. Mit entsprechenden Tools lassen sich Schwächen im Code aufdecken und beheben. Unsere Online Marketing Agentur besitzt solche Tools und verwendet Sie bei jeder Suchmaschinenoptimierung. Spätestens an dieser Stelle merken Sie, warum Sie unsere Hilfe benötigen, denn SEO ist ein sehr komplexes Thema und die Richtlinien ändern sich auch immer wieder.

Aufbau von Backlinks

Jetzt kommen wir zur wichtigsten Maßnahme der Offpage-Optimierung. Wenn Ihre Webseite soweit optimiert wurde, dass sie hier perfekte Ergebnisse liefert, dann muss sie nur noch gefunden werden. Dies erreichen wir durch das Setzen von hochwertigen Verweisen (Links) von anderen Seiten im Netz. Nutzen Sie unseren Service um mehr Besucher zu erhalten und gleichzeitig Ihre Positionierung in den Suchergebissen zu steigern. Die Suchmaschinen können Ihr Projekt erst finden, wenn mindestens ein Link darauf zeigt. Es müssen in den meisten Fällen auch keine tausende von Links sein, aber die thematische Relevanz ist entscheidend. Bleiben wir bei unserem Beispiel mit dem Ski-Hotel, so macht es durchaus Sinn, Verweise von Seiten im Bereich Wintersport zu erhalten. Backlinks lassen sich dabei sehr unterschiedlich generieren. Wir setzen Kommentare unter Blogs, schreiben in Gästebücher, tragen Ihr Projekt in wichtige Verzeichnisse ein, schreiben Gastartikel mit einem Backlink und vieles mehr. Je nach Bedarf und diesen klären wir im Vorfeld mit Ihnen ab. Wir achten auf eine vernünftige Backlink-Struktur, verzichten auf Spam oder andere unlautere Methoden, die irgendwann zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen wird.  Wir erhöhen Ihre Positionierung in den Suchergebnissen durch geschickten und natürlich wirkenden Linkaufbau. Links werden nämlich weniger in ihrer Anzahl, sondern vielmehr nach ihrer Qualität bewertet.

Das waren einige Bereiche der Suchmaschinen-Optimierung und gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten, welche speziell auf Ihr Projekt zutreffen. Wir decken die Schwachstellen auf und perfektionieren Ihr SEO, sodass Sie sich bald über mehr Kunden und Umsatz freuen können.

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